Der Müll muss weg

1. Der Müll muss weg

Was für ein Stress - „Aber es hat sich gelohnt!“, findet Linda. Vor kurzem ist sie mit ihrer Familie in ihr neues Haus in einer neuen Gemeinde eingezogen und ist gerade dabei, die letzten Kisten auszupacken. Fast alles steht bereits an seinem Platz und der Alltag im neuen Heim kann beginnen. Zu einem richtigen Alltag gehören allerdings auch Dinge wie z.B. eine neue Abfalltonne. Die hat sie noch nicht.

2. Goodbye Nummernziehen!

Nach kurzer Recherche hat Linda in Erfahrung gebracht, dass sie den Antrag für die Abfalltonne online über das Portal ihrer zuständigen Behörde stellen kann. „Ein Gang weniger!“ freut sich Linda und unterzeichnet den Antrag mit ihrer qualifizierten elektronischen Fernsignatur.

Qualifizierte elektronische Signatur

Kurzinformation     Anbieterliste

3. Rückblick: Vor dem Umzug

Bereits vor ihrem Umzug hat Linda sich schlau gemacht, wie sie sich möglichst viel Arbeit sparen kann und sich im Zuge dessen auch digital vorbereitet. Dazu hat sie sich unter anderem im Signaturportal eines Vertrauensdiensteanbieters einen Zugang erstellt und sich dabei schnell per Videochat identifiziert. „Kann nicht schaden“, hatte sie gedacht und recht behalten.

Nun erzeugt sie sich bequem vom Sofa mit Hilfe ihres Smartphones eine Unterschrift und lädt diese mit dem Antrag über das Behördenportal hoch. Tschüss Nummernziehen, ciao Wartezeiten!

Qualifizierte elektronische Signatur

Kurzinformation     Anbieterliste

4. Schneller Bescheid von der Behörde

Digitale Post! Schon kurze Zeit später steht Linda der Bescheid mit qualifiziertem elektronischem Siegel der Behörde zum Abruf über das Portal zur Verfügung. Mit Hilfe ihres PDF-Programms kann Linda anhand des Siegels sehen, dass der Bescheid auch wirklich von der Behörde stammt.

„So muss es laufen!“ Linda freut sich, dass es ihr ihre neue Gemeinde so einfach macht. Die so eingesparte Zeit kann sie nun sinnvoll in die weitere Einrichtung ihres neuen Zuhauses stecken. So fühlt man sich willkommen!

Übersichtsseite Verbraucher

Qualifiziertes elektronisches Siegel

Kurzinformation     Anbieterliste