Der perfekte Job

1. Ein neuer Job im Ausland

„Das klingt ja fast zu schön, um wahr zu sein!“ denkt Jonas, als er das Jobangebot einer Firma in Südfrankreich im Internet liest. Die Stelle scheint wie für ihn gemacht. Schon seit längerem liebäugelt er mit dem Gedanken, Tübingen zu verlassen und eine Anstellung im Ausland anzunehmen. Nun scheint seine Chance gekommen zu sein – die will er nutzen!

2. Bewerbung digital unterschreiben

Sorgfältig erstellt er seine Bewerbung über das firmeneigene Bewerberportal. Sein Anschreiben versieht Jonas mit seiner qualifizierten elektronischen Fernsignatur. Auf diese Weise hat seine elektronische Bewerbung den gleichen Wert wie eine Bewerbung in Papierform mit handschriftlicher Unterschrift. So kann Jonas seine digitale Kompetenz bei seinem zukünftigen Arbeitgeber gleich praktisch unter Beweis stellen. Hierfür verwendet er das Fernsignaturportal seines qualifizierten Vertrauensdiensteanbieters, bei dem er sich einfach online mit dem elektronischen Personalausweis identifiziert hat.

Qualifizierte elektronische Signatur

Kurzinformation     Anbieterliste

3. Digitale Zeugnisse mit Echtheitsnachweis

Die Zeugnisse tragen qualifizierte elektronische Siegel von Schule und Universität, dadurch kann Jonas die Zeugnisse schnell und komfortabel mit seinen Unterlagen im Bewerbungsportal hochladen. Der Arbeitgeber kann die Echtheit der Zeugnisse einfach digital prüfen. Die Formalitäten passen, jetzt muss nur noch der Inhalt überzeugen. Daumen drücken ist angesagt!

Qualifiziertes elektronisches Siegel

Kurzinformation     Anbieterliste

4. Wichtige Unterlagen – vom richtigen Absender

Die erste Hürde ist genommen: Jonas erhält eine Einladung für ein Online-Vorstellungsgespräch. „Besser hätte das Gespräch nicht laufen können!“ Der Arbeitgeber lässt ihm ein Vertragsangebot (mit qualifizierter elektronischer Signatur) über einen qualifizierten Dienst für die Zustellung von elektronischen Einschreiben zukommen.

Der Arbeitgeber kann so nachvollziehen, dass der Vertrag sicher bei Jonas angekommen ist. Durch die sichere Zustellung weiß Jonas, dass die Nachricht von seinem zukünftigen Arbeitgeber stammt und der Arbeitsvertrag unverändert ist.

Qualifizierter Dienst für die Zustellung von elektronischen Einschreiben

Kurzinformation     Anbieterliste

5. Noch schnell den neuen Arbeitsvertrag unterschreiben

Er überprüft noch schnell die Signatur mit seinem PDF-Programm und erhält so den Nachweis, dass der Vertrag rechtsgültig unterschrieben ist.


Passt alles! Jonas schickt den Vertrag, wieder qualifiziert elektronisch signiert zurück. Da hat sich die Einrichtung der Fernsignatur doch gelohnt. Wer hätte das gedacht?

Qualifizierte elektronische Signatur

Kurzinformation     Anbieterliste