Der perfekte Bewerber

1. Mitarbeiter gesucht!

Herrn Detts Firma geht es gut. Der Umsatz stimmt und die Auftragslage könnte nicht besser sein. Die Zeichen stehen auf Expansion und es ist klar: mindestens ein neuer Mitarbeiter muss her!
Gesagt getan - zügig setzt Frau Hartmann, die Personalsachbearbeiterin, ein passendes Stellenangebot in den Bewerberbereich der firmeneigenen Webseite. Bewerbungen per qualifiziertem Dienst für die Zustellung von elektronischen Einschreiben sind klar bevorzugt, denn bei diesen kann die Echtheit des Absenders sicher und einfach festgestellt werden. Eine echte Erleichterung!

Qualifizierter Dienst für die Zustellung von elektronischen Einschreiben

Kurzinformation     Anbieterliste

2. Viele Bewerber, viele Zeugnisse

Wow, mit so viel Zulauf hat Herr Dett nicht gerechnet! Er ist froh, auf Frau Hartmanns Empfehlung gehört und auf qualifizierte elektronische Vertrauensdienste gesetzt zu haben, denn diese ermöglichen eine sichere und unkomplizierte Überprüfung der Echtheit der eingesandten Zeugnisse durch die qualifizierten elektronischen Siegel der ausstellenden Schulen und Universitäten. Diese kann Herr Dett leicht mit einem qualifizierten Validierungsdienst auswerten. Das ist ihm wichtig, denn bei der Besetzung des Postens geht es um nicht weniger als den guten Ruf seines Unternehmens im internationalen Umfeld.

Qualifiziertes elektronisches Siegel

Kurzinformation     Anbieterliste

3. Alles online: Vom Gespräch zum Vertrag

Das Bewerbungsverfahren ist in vollem Gange. Einige Vorstellungsgespräche später ist der passende Kandidat für die Aufgabe endlich gefunden. Frau Hartmann, die Personalverantwortliche, unterzeichnet den Arbeitsvertrag per qualifizierter elektronischer Signatur. Dazu nutzt sie ihre persönliche Signaturkarte an ihrem Büro-PC.

Qualifizierte elektronische Signatur

Kurzinformation     Anbieterliste

4. Der Vertrag ist unterwegs!

Fertig! Schnell kann der unterzeichnete Arbeitsvertrag per qualifiziertem Dienst für die Zustellung elektronischer Einschreiben an den zukünftigen Mitarbeiter gesendet werden. Frau Hartmann hat diesen Weg zu schätzen gelernt, denn so sieht sie am Zustellungsnachweis, dass der richtige Empfänger den Vertrag erhalten hat.

Qualifizierter Dienst für die Zustellung von elektronischen Einschreiben

Kurzinformation     Anbieterliste

5. Er hat „ja“ gesagt!

Will der Bewerber aber nun auch wirklich zu uns? Er will! Wie bereits im Bewerbungsverfahren hat der neue Mitarbeiter nun den Arbeitsvertrag mit seiner qualifizierten elektronischen Signatur unterzeichnet und wird schon im kommenden Monat seine Stelle antreten.
Frau Hartmann prüft der Form halber noch die Echtheit der Signatur per qualifiziertem Validierungsdienst. Danach ist der Bewerbungsvorgang abgeschlossen.
Frau Hartmann und Herr Dett freuen sich über den reibungslosen Ablauf und auf die baldige Unterstützung durch den neuen Mitarbeiter.

Übersichtsseite Unternehmen

Qualifizierter Validierungsdienst

Kurzinformation     Anbieterliste