Navigation und Service

Elektronische Vertrauensdienste

An­bie­ter­lis­te

Die EU-Kommission stellt eine stets aktuelle Ansicht der Vertrauenslisten aller EU-Mitgliedsstaaten bereit. Dort können sämtliche qualifizierten Vertrauensdiensteanbieter der jeweiligen EU-Mitgliedsstaaten eingesehen werden. Der sogenannte „Trust List Browser“ zeigt zudem eine Übersicht über die Entwicklung des Marktes der elektronischen Vertrauensdienste (im „Dashboard“ im unteren Bereich der Seite zu finden) und bietet nützliche Suchfunktionen für bestimmte Typen von elektronischen Vertrauensdiensten. Dort besteht die Möglichkeit, Vertrauensdienste nach den folgenden Kriterien zu suchen:

  • Art des Vertrauensdienstes (1. Schritt: Wahl des Vertrauensdienstes; 2. Schritt: Wahl des Mitgliedsstaates),
  • Name des Vertrauensdienstes,
  • Vertrauensdienstanbieter, mit dessen Dienst eine vorgegebene Signatur erzeugt wurde,
  • nach Vertrauensdiensteanbieter in einzelnen Mitgliedsstaaten.

Kontaktmöglichkeiten der einzelnen Vertrauensdiensteanbieter sind im Trusted List Browser unter dem Menüpunkt „Detailed Information“ bei den einzelnen Vertrauensdiensteanbietern zu finden. Diese Informationen stehen auch auf den Seiten der einzelnen Vertrauensdienste zur Verfügung.

Sie finden den Trusted List Browser unter folgendem Link:

Trusted List Browser