Qua­li­täts­mo­ni­to­ring

Die Qualität im Postbereich steht in zunehmendem Maße im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Die Bundesnetzagentur akquiriert daher unterschiedliche qualitätsrelevante Daten der Postunternehmen, insbesondere zu den Postdienstleistungen, die eine flächendeckende Grundversorgung sicherstellen sollen. Dazu gehören u. a. Messungen der Brieflaufzeiten, Aufbereitung und Auswertungen der Briefkastendaten und der Daten zu Filialen und Agenturen. Dies ermöglicht eine zuverlässige Beurteilung der jeweils aktuellen Lage und der vorhandenen Dienstleistungsqualität im Postmarkt. Zudem geben die Beschwerden, die bei der Bundesnetzagentur eingehen, Aufschluss über mögliche Defizite in bestimmten Gebieten. Eine Vielzahl dieser Qualitätskennzahlen veröffentlicht die Bundesnetzagentur auf ihrer Internetseite.

Brieflaufzeiten

Die Post-Universaldienstleistungsverordnung enthält bestimmte Zielvorgaben für die Laufzeiten von Briefsendungen: von den an einem Werktag eingelieferten inländischen Briefsendungen müssen im Jahresdurchschnitt mindestens 80 Prozent am nächsten Werktag (Einlieferungstag (E) + 1) und 95 Prozent bis zum zweiten auf den Einlieferungstag folgenden Werktag (E + 2) zugestellt werden.

Der Bundesnetzagentur werden vierteljährlich die Messergebnisse der Deutschen Post AG (DP AG) vorgelegt. Die Messung wird durch ein externes Qualitäts- und Marktforschungsinstitut im Einklang mit der Norm DIN EN 13850 durchgeführt und ist vom TÜV Rheinland zertifiziert.

Brieflaufzeiten der Deutschen Post AG:

Erläuterungen zu den Messungen:
Die Deutsche Post AG unterscheidet bei den Laufzeitangaben zwischen Betriebs- und Verbrauchersicht.

Verbrauchersicht (VS): Die Laufzeitmessung beginnt für alle Sendungen, die bis 17 Uhr in einen Briefkasten oder eine Filiale eingeliefert werden, an diesem Werktag, auch wenn die Briefkastenleerung bzw. die Abholung bereits zu einem früheren Zeitpunkt erfolgt ist.

Betriebssicht (BS): Die Laufzeitmessung beginnt erst ab Entnahme einer Sendung aus dem Briefkasten bzw. mit der Abholung in einer Filiale.

Verbrauchersicht:

Brieflaufzeiten Verbrauchersicht Brieflaufzeiten

Betriebssicht:

Brieflaufzeiten Betriebssicht Brieflaufzeiten

Postfilialen der Deutschen Post AG

Postfilialen der DPAG Postfilialen der Deutschen Post AG

Geschäftsräume, in denen Verträge über Briefbeförderungsleistungen abgeschlossen werden können, werden in der Post- Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV) als stationäre Einrichtungen bezeichnet. Dazu gehören vor allem die Filialen, Agenturen und sonstigen Verkaufsräume der Postunternehmen. Als Qualitätsmerkmal formuliert die PUDLV, dass mindestens 12.000 solcher stationären Einrichtungen vorhanden sind. In Gemeinden mit mehr als 2.000 Einwohner*innen muss es mindestens eine stationäre Einrichtung geben. Die Deutsche Post AG betreibt allein bereits über 12.000 Filialen und Agenturen. Zusätzlich haben in verschiedenen Städten und Gemeinden auch Wettbewerber entsprechende Verkaufsräume.

Briefkästen der Deutschen Post AG

Briefkästen der DPAG Briefkästen der Deutschen Post AG

Die Zahlen beinhalten ausschließlich Briefkästen, die zum jeweiligen Jahresende für die Kunden erreichbar waren. Temporär stillgelegte Briefkästen (z. B. wegen Baustellen und saisonalen Betriebs o. ä.) sind in den Angaben nicht enthalten.

Zur Zahl der Briefkästen legt die Post-Universaldienstleistungsverordnung (PUDLV) fest, dass diese so ausreichend vorhanden sein müssen, dass Kund*innen in zusammenhängend bebauten Wohngebieten in der Regel nicht mehr als 1.000 Meter Wegstrecke bis zum nächsten Briefkasten zurückzulegen haben. Diese Vorgaben waren mit den Briefkästen der Deutschen Post AG bis Ende des Jahres 2020 erfüllt. Hinzu kommen in verschiedenen Städten und Gemeinden auch Briefkästen der Wettbewerber, die sich allerdings nicht an der PUDLV ausrichten.

Briefkästen nach Tages-Leerungszeit der Deutschen Post AG

Briefkästen nach Tages-Leerungszeit der DPAG Briefkästen nach Tages-Leerungszeit der Deutschen Post AG

Die Zahlen beinhalten ausschließlich Briefkästen, die zum jeweiligen Jahresende für die Kunden erreichbar waren. Temporär stillgelegte Briefkästen (z. B. wegen Baustellen und saisonalen Betriebs o. ä.) sind in den Angaben nicht enthalten.

Die Leerungszeiten der Briefkästen sind nach der PUDLV an den Bedürfnissen des Wirtschaftslebens zu orientieren. Die Bundesnetzagentur untersucht regelmäßig die Entwicklung dieser Leerungszeiten. Immer häufiger sind auf den Briefkästen der Deutschen Post AG nur Leerungszeiten am Vormittag angegeben.

Kontakt

Verbraucherservice Post
Bundesnetzagentur, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn

Tel.: 030 22480 - 500

Montag bis Freitag:
09:00 - 12:00 Uhr

Ein Online-Formular zur Kontaktaufnahme finden Sie hier.