Über Uns

Beschlusskammer 8

Vorsitzender Karsten Bourwieg

Ass. iur.

Kurzvita

Karsten Bourwieg ist Jurist. Er begann in der Energiewirtschaft als Rechtsanwalt und Syndikus der Trianel Energie, einer kommunalen Kooperationsgesellschaft zum Energiehandel und Beschaffung für Weiterverteiler mit Sitz in Aachen. Mit dem Beginn der Energieregulierung Ende 2005 übernahm er die Referatsleitung des Referates für Rechtsfragen Energieregulierung und Erneuerbare Energien, Entflechtung, Grundsatzfragen der Energieverbraucher der Bundesnetzagentur in Bonn. Seit Juni 2017 führt er den Vorsitz in der Beschlusskammer 8.

Beisitzerin Ursula Heimann

Dr. iur., LL.M.

Kurzvita

Ursula Heimann ist Juristin. 2009 nahm sie ihre Tätigkeit bei der Bundesnetzagentur auf und war seitdem in verschiedenen Bereichen des Netzausbaus und der Energieregulierung tätig. 2018 bis 2019 arbeitete sie im Referat „Recht und Regulierung der Stromnetze“ im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (jetzt: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz). Seit 2020 ist sie Beisitzerin in der Beschlusskammer 8.

Beisitzer Wolfgang Wetzl

Dipl. Volkswirt

Kurzvita

Wolfgang Wetzl ist Diplom-Volkswirt und Bankkaufmann. 2006 wechselte er aus dem Deutsche Bank-Konzern zur Bundesnetzagentur in die Beschlusskammer 8. Seit 2009 ist er Beisitzer.

Beisitzer Bernd Petermann

Ass. iur.

Kurzvita

Bernd Petermann ist Jurist. Nach seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt, mit den Schwerpunktbereichen Sozial- und Verwaltungsrecht, nahm er 2007 seine Tätigkeit bei der Bundesnetzagentur in der Beschlusskammer 9 auf. Seit 2013 ist er Beisitzer in der Beschlusskammer 8.

Mastodon