Mit­tei­lung Nr. 29 zu den Da­ten­for­ma­ten zur Ab­wick­lung der Markt­kom­mu­ni­ka­ti­on

Mitteilung Nr. 29 zu den Datenformaten zur Abwicklung der Marktkommunikation (Teil 2)

- Beschlusskammer 6 -
- Beschlusskammer 7 -

29.04.2022

Inkrafttreten überarbeiteter Nachrichtentypversionen zum 01.10.2022 (Teil 2)

Im Rahmen des Änderungsmanagements für Nachrichtentypbeschreibungen hat die Bundesnetzagentur im Zeitraum vom 01.02.2022 bis 28.02.2022 neue spartenübergreifende Nachrichtentypversionen konsultiert, die von der Expertengruppe EDI@Energy unter Projektführung des BDEW erarbeitet worden waren. Die im Zuge der Konsultation eingegangenen Stellungnahmen wurden sodann mit Vertretern der Netzbetreiber, der Netznutzer, der Softwarebranche sowie der Bundesnetzagentur diskutiert. Erforderliche Überarbeitungen an den konsultierten Versionen sind sodann vorgenommen worden.

Aus Kapazitätsgründen konnten im Rahmen der Mitteilung Nr. 28 vom 01.04.2022 nicht alle Dokumente veröffentlicht werden.

Daher veröffentlichen Bundesnetzagentur und BDEW die folgenden noch fehlenden Dokumente heute auf ihren Internetseiten www.bundesnetzagentur.de sowie www.edi-energy.de:

INVOIC MIG 2.8 (pdf / 1 MB)
REMADV MIG 2.9 (pdf / 680 KB)
INVOIC / REMADV AHB 2.5 (pdf / 2 MB)
COMDIS AHB 1.0c (pdf / 293 KB)
Codeliste der Artikelnummern und Artikel-ID 5.2 (pdf / 685 KB)
EBD und Codelisten 3.2 (pdf / 5 MB)


Diese Versionen gelten für alle gemäß den Festlegungen zur Marktkommunikation umsetzungspflichtigen Marktteilnehmer verbindlich ab dem 01.10.2022. Etwaige frühere Umsetzungstermine, die sich aus gesetzlichen Vorgaben oder aus Festlegungen der Bundesnetzagentur, insbesondere zum Redispatch 2.0, ergeben, bleiben unberührt.

-- Ende der Mitteilung --

Mastodon