Mit­tei­lung Nr. 5 zu den Da­ten­for­ma­ten zur Ab­wick­lung der Markt­kom­mu­ni­ka­ti­on

Inkrafttreten überarbeiteter Nachrichtentypversionen zum 01.12.2019


- Beschlusskammer 6 -
- Beschlusskammer 7 -


07.06.2019

Mitteilung Nr. 5:

Inkrafttreten überarbeiteter Nachrichtentypversionen zum 01.12.2019
hier: Teil 3 der Veröffentlichung

Im Rahmen des Änderungsmanagements für Nachrichtentypbeschreibungen hat die Bundesnetzagentur im Zeitraum vom 01.02.2019 bis 28.02.2019 neue spartenübergreifende Nachrichtentypversionen konsultiert, die von der Expertengruppe EDI@ENERGY unter Projektführung des BDEW erarbeitet worden waren. Die im Zuge der Konsultation eingegangenen Stellungnahmen wurden sodann mit Vertretern der Netzbetreiber, der Netznutzer, der Softwarebranche sowie der Bundesnetzagentur diskutiert. Erforderliche Überarbeitungen an den konsultierten Versionen sind sodann vorgenommen worden.

Die zum Inkrafttreten 01.12.2019 konsultierten Dokumente dienen maßgeblich der Umsetzung der Festlegung „Marktkommunikation 2020 – MaKo 2020“ (Az.: BK6-18-032).

Aufgrund des Gesamtvolumens der Dokumente erfolgt mit dieser Mitteilung und in Ergänzung der beiden vorangegangenen Mitteilungen Nr. 1 und Nr. 4 die Veröffentlichung nachfolgender Nachrichtentypbeschreibungen:

Teil 3:

UTILTS AHB 1.0 (pdf / 549 KB)
UTILTS MIG 1.0 (pdf / 998 KB)

Diese Versionen gelten für alle gemäß den Festlegungen zur Marktkommunikation nach GPKE / GeLi Gas, MaBiS, WiM sowie MPES umsetzungspflichtigen Marktteilnehmer verbindlich ab dem 01.12.2019.

Die Übersichtsseite der gemeinsamen Mitteilungen der Beschlusskammern 6 und 7 zu den Datenformaten zur Abwicklung der Marktkommunikation im Energiemarkt können Sie über den Link www.bundesnetzagentur.de/datenformate-energie erreichen.

-- Ende der Mitteilung --

Mastodon